Zusatzlüfter für Kühlschrank im Wohnmobil und Wohnwagen einbauen


Zusatzlüfter für Kühlschrank im Wohnmobil und Wohnwagen einbauen. Jeder Absorber-Kühlschrank kühlt im Sommer bei warmen Außentemperaturen immer etwas schlechter, weil sich warme Luft im Fach über dem Verdampfer staut. Dieses Problem kennen sicher viele Camper mit Wohnmobil und Wohnwagen, welche einen mit Gas betrieben Kühlschrank benutzen weshalb es oft im Urlaub zu Kühlproblemen kommt.

Zum Einbau verwendet: * Kühlschrank Lüfter

Schnelle Abhilfe für dieses Kühlproblem bei einem Absorber-Kühlschrank bietet ein Doppellüfter von Titan, welcher auch von Laien sehr einfach selbst nachträglich hinter dem Kühlgitter montiert werden kann. Der 12 V Zusatzlüfter wird immer oben direkt hinter dem Lüftungsgitter geklemmt, das notwendige Befestigungsmaterial ist im Lüfterset inbegriffen. Für die Stromversorgung muss man sich 12 Volt plus und minus suchen und dann dort den Lüfter anschließen. Auch der zur automatischen Funktion notwendige Temperaturgeber kann sehr einfach oberhalb des Verdampfers befestigt werden. Alle notwendigen sowie ausreichend langen Kabel und das Bedienteil sind mit passenden Steckern versehen so das die Selbstmontage sehr einfach ist.

Die Funktion der beiden Lüfter wird am Bedienteil gesteuert und kann manuell und auch auf automatik eingestellt werden. Notwendig ist die Lüfterfunktion ab 20 Grad so das die aufgestaute Wärme über dem Verdampfer nach außen geführt wird und somit der Absorber Kühlschrank wieder besser kühlen kann. Positiver Nebendefekt ist auch eine Einsparung von Energie in Form von Gas da der Kühlschrank weniger arbeiten muss. Der Stromverbrauch der beiden leistungsstarken Lüfter ist gering, da wir keinen Mehrverbrauch an Strom in unserem autarken Wohnmobil feststellen konnten. Auch wenn der Titan-Lüfter sehr leise ist, ab Stufe 3 kann man ein Luftgeräusch hören, weshalb wir den Lüfter über Nacht ausschalten.

Für die Montage an unserer Concorde Charisma habe ich eine Leiter, Kabelbinder, zwei Wago-Klemmen und einen Seitenschneider, 2 Cent-Münze, Durchziehhilfe für Kabel sowie etwas Klebeband benötigt. Wichtig bei der Bestellung des Titan Lüfter ist, den Ausschnitt am Lüftungsgitter zu messen um die richtige Lüftergröße später montieren zu können. Wir haben uns bei einem Ausschnitt von 12 cm für den 9 cm Lüfter entschieden, da auch etwas Platz für die Haltespangen benötigt wird und auch der Ausschnitt bei uns oben angeschrägt ist so das ein größerer Lüfter nicht bei uns gepasst hätte.

Nach einem Test von zwei Tagen bei Temperaturen von ca 30 Grad konnten wir an unserem Wohnmobil Kühlschrank eine wesentlich bessere Kühlleistung feststellen. Für uns hat sich somit der Einbau der Titan-Lüfter gelohnt.

Die Informationen, Meinungen, Bewertungen beruhen auf persönlichen Erfahrungen. Alle Angaben ohne Gewähr. #wohnmobil #kühlschranklüfter #absorberkühlschrankDoppelter Titan Kühlschrank Lüfter für Wohnmobil, Camper und Wohnwagen mit Temperatursensor einbauen damit der Absorberkühlschrank ( Gas Kühlschrank ) auch bei hohen Sommer Temperaturen bereits bei 20 Grad kühlt. Hitzestau Problem Wohnmobil Kühlschrank kühlt nicht richtig …. Enrique erklärt und zeigt wie er es bei unserem Wohnmobil eingebaut hat.

Zum Einbau verwendet: * Kühlschrank Lüfter

© Fotos + Text Mon & Enrique

Schreibe einen Kommentar