Praktische Fahrradschutzhülle zur Abdeckung für unsere Fahrräder

Eine praktische Fahrradhülle, Fahrradschutzhülle, Fahrradabdeckung für unsere zwei Fahrräder benötigen wir nur, wenn wir länger auf einem Platz stehen um unsere Bikes gegen Regen und Schmutz schützen zu können. Eigentlich stehen unsere Fahrräder immer geschützt in unserer Wohnmobilgarage, aber das tägliche heraus holen und wieder verstauen ist dann doch recht umständlich so das es für uns Sinn macht, die Fahrräder neben dem Wohnmobil auch Nachts abgestellt stehen zu lassen. Aus diesem Grund haben wir uns für eine ausreichend große Fahrradhülle entschieden, mit der sich ohne viel Aufwand beide Fahrräder abdecken lassen. Wichtig bei der Auswahl war uns auch die Optik, so das wir uns für schwarz entschieden haben. Auch eine praktische Tragetasche zum verstauen sollte dabei sein, damit die Fahrradhülle bei Nichtgebrauch gut verstaut werden kann.

Fahrradhülle mit Tragetasche

Eine gute Fahrradhülle muss wasserdicht sein, einen zuverlässigen UV-Schutz bieten und natürlich sehr reißfest sein um Fahrräder auch bei windigen Wetter zuverlässig schützen zu können. Zusätzlich werden durch so eine Hülle auch noch die Fahrräder gegen Verschmutzung und Rost geschützt, was besonders bei feuchten Wetter sehr wichtig für uns ist. Für eine möglichst einfache Handhabung hat die von uns verwendete Fahrradhülle unten einen Zuggummi und zwei Schlaufen als Orientierung für den Fahrradlenker so das auch eine Person allein die Schutzhülle über die Fahrräder legen kann.

Hülle mit orangene Schlaufen

Die von uns verwendete Fahrradhülle ist für 2 bis 3 Fahrräder geeignet, wobei die Größe eher nur für zwei Fahrräder ausreichend ist. Für einen optimalen Schutz der Fährräder bis fast zum Boden, müssen beide Bikes eng beieinander Lenker an Lenker mit Hilfe der Seitenständer sicher abgestellt werden.

Fahrräder ohne Hülle

Danach kann die Fahrradhülle von hinten nach vorn problemlos über beide Fahrräder gezogen werden. Für einen sicheren Halt auch bei windigen Wetter ist unten vorn und hinten ein Gummiband und zusätzlich noch in der Mitte ein in der Länge verstellbarer Gurt vorhanden, so das keine weiteren Befestigungen notwendig sind.

Fahrräder mit Schutzhülle

Um die Fahrräder und die Schutzhülle vor Diebstahl zu schützen, gibt es vorn ganz unten zwei Metallösen in denen ein Fahrradschloss eingesteckt werden kann.

fahrradschutzhuelle mit schloss

Die von uns für ein 28 Zoll E-Bike und ein 27,5 Zoll MTB verwendete Fahrradhülle ist außen schwarz und innen silber beschichtet. Für einen guten Schutz beider Fahrräder bis zum Boden ist es ratsam so wie wir eine Schutzhülle passend für bis zu 3 Fahrräder zu verwenden. Die unteren Metallschlaufen sind mit 3 cm Durchmesser groß genug für jedes Fahrradschloss und bestehen aus Aluminium so das dort kein Rost entstehen kann. Laut Hersteller ist unsere Fahrradhülle nicht für während der Fahrt mit dem Wohnmobil geeignet, allerdings finde ich das die vorhandene Materialstärke vom Ripstop Material 210D und gute Verarbeitung mit einem zusätzlichen Spanngurt das doch ermöglichen würde.

fahrradschutzhuelle kleines packmass

Durch die passende Aufbewahrungstasche können wir beim weiter fahren die leichte Fahrradhülle mit kleinem Packmaß perfekt in unserer Garage verstauen.

© Fotos + Text Mon & Enrique

Schreibe einen Kommentar