Lebe wohl mein lieber Freund und Herzenshund Benny

Unser lieber Hund Benny kann nun nicht mehr auf uns aufpassen weil er nach einem sehr erfüllten Hundeleben am 02.10.2023 über die Regenbogenbrücke in den Hundehimmel zu Selma und Adu gehen musste. Er konnte völlig entspannt mit der warmen Sonne auf seinem braunen Fell einschlafen uns spürte dabei meine Hände auf seinem Körper. Dieser Moment war wirklich sehr schwer für mich, aber ich war das meinem Bennylein schuldig.

Ich erinnere mich noch heute gut daran, wie ich alarmiert von unseren beiden kleinen Hunden, den noch sehr jungen Hund schwer verletzt gefunden und zu uns nach Hause getragen habe. Er konnte eine lange Zeit nicht laufen und war deshalb auf meine Hilfe angewiesen. Schnell war mir klar, diesen Hund möchte ich behalten, obwohl wir eigentlich immer nur kleine Hunde haben wollten. Ich kannte Benny auch schon zuvor, allerdings als Straßenhund auf Mallorca obwohl er wie sich später heraus stellte einen Besitzer hatte, welcher sich allerdings nicht um seinen Vierbeiner kümmerte. Wir haben Benny trotz seiner vielen schweren Verletzungen selbst wieder gesund gepflegt und ich wollte diesen mir ans Herz gewachsenen Hund dem verantwortungslosen Besitzer nicht wieder zurück geben. Letztendlich habe wir dann doch Benny nicht wieder abgeben müssen und ihn auch bei unseren vielen Reisen immer bei uns haben können.

An Benny mochte ich immer seinen Mut während Gefahrensituationen in denen er unsere beiden kleinen Hunde vor anderen Straßenhunden oder nicht angeleinten Hunden beschützte. Eine lange Zeit noch war er immer etwas Ruhelos und konnte menschliche Nähe kaum zulassen. Erst durch die Nähe zu uns, regelmäßiges Futter und einen eigenen Schlafplatz fand Benny seinen Platz in unserer Familie. Für ihn haben wir uns dann auch noch dazu entschieden, einen größeren Hund zu uns zu holen. Nun hatte er eine echte Freundin, mit der er spielen und herum laufen konnte. Auch für Sophie war er immer ein zuverlässiger Beschützer, was leider unterwegs auf unseren vielen Reisen ab und zu notwendig war.

Mit den Jahren und zunehmenden Alter konnte Benny menschliche Nähe immer mehr zulassen, für mich wurde er so zu meinem Herzenshund mit dem ich sehr viel Zeit verbracht habe. Wenn er meine Nähe suchte, dann kam er und legte sich an mich heran, das hat er bis zuletzt so gemacht. Seine Bernsteinfarbenen braunen Augen, weichen Ohren, wie sich sein Fell anfühlte und wie es roch, das werde ich immer in Erinnerung behalten.

In unser Hunderudel hat er schon damals schnell seinen Platz gefunden, er war immer ausgeglichen und glücklich auch wenn er manchmal ein kleiner Macho war. Auch später als Rudelführer war er immer für Sophie und Lilly ein guter Freund auf dem man sich verlassen konnte. Benny hatte sozusagen eine eingebaute Uhr und hat uns immer pünktlich daran erinnert wann es Zeit zum füttern war. Auch wenn unsere Hunde Wasser brauchten, dann meldete sich unser Benny, da wir im Wohnmobil lebend keinen Wassernapf im Fahrzeug aufstellen können. Manchmal redete er auch aufgeregt mit uns, so etwas habe ich bisher noch bei keinem Hund gesehen.

Jetzt wo er nicht mehr da ist wird er nicht nur von uns sehr vermisst, auch unsere beiden anderen Hunde trauern. Sophie welche seine beste Freundin war sucht unseren Benny ständig und mag kaum etwas ohne ihn fressen. Auch unsere kleine Lilly, welche wir so wie Benny auch von Mallorca mit genommen haben verhält sich anders als sonst. Sie war der erste Hund, welcher sich ganz nah an Benny ankuscheln durfte, es war immer ein schön das sehen zu können.

Benny und Lilly

Benny und Sophie

Als Erinnerung bleiben mir viele schöne Fotos und Videos von ihm und auch sein Geschirr, welches er bis zuletzt getragen hat, werde ich erst mal noch behalten. Ein kleiner Trost für mich ist, Benny hatte ein schönes Leben bei uns und was man gern als Hundehalter verdrängt, jeder Hund muss sich einmal auf dem Weg zu seiner letzten Reise begeben. Für mich selbst war es sehr wichtig, das mein Benny nicht allein ist wenn seine Kraft zu Ende geht. Auch unsere beiden anderen Hunde Sophie und Lilly trauern um ihren Freund aber halt auf ihre Art.

Lebe wohl mein lieber Freund und Herzenshund, wir werden uns im Hundehimmel wieder sehen.

© Text Enrique

Auch ich die Mon sage mit Tränen in den Augen leb Wohl kleines liebenswertes Raubein Benny. Es war nicht immer einfach die letzten Monate in denen wir deinen stetigen körperlichen Abbau mitansehen mußten und du auch sehr viel Zeit beanspruchst hast. Obwohl es nicht einfach war, gerade wenn man im Wohnmobil lebt haben ich es auch gern getan. Ich habe gemerkt wie du immer hilfsbedürftiger wurdest und auch meine Nähe gesucht hast. Es war ein langer Abschied über viele Monate, aber jetzt hast du es endlich geschafft über die Regenbogenbrücke in den Hundehimmel zu schweben und bei deinen zwei anderen Freunden Selma und Adolar zu sein. Du bist 11,8 Jahre alt geworden und die 10,5 Jahre die du an unserer Seite warst hattest du ein schönes Hundeleben und du hast so viel von der Welt gesehen durch unsere Wohnmobilreisen.

Leb wohl mein kleines kuschliges Plüschohr, irgendwann sehen auch wir uns wieder!

© Text Mon

Noch ein paar Foto Erinnerungen von unserem Benji genannt Benny:

Schreibe einen Kommentar