Wohnmobil Gasherd Flamme geht nicht an oder zündet nicht

Unser Video zu dem Thema Wohnmobil Gasherd Dometic: Wohnmobil Gasherd Flamme geht nicht an oder zündet nicht. Dometic Gasherd Probleme, Reparieren, Tipps für Wohnmobil und Kastenwagen. Wir zeigen euch wie wir das gelöst haben und geben ein paar Ratschläge.

Probleme wie die Flamme bleibt nicht an oder der Wohnmobil Gasherd zündet nicht sind leider nicht so selten, lassen sich jedoch sehr oft selbst reparieren. Da die Technik bei einem Gasherd für Wohnmobile bei Hersteller wie Dometic, Reimo, Wallas, Thetford oder Can sehr ähnlich ist, möchte ich hier einmal kurz ein paar mögliche Fehler mit Ursachenbeseitigung erläutern. Auch wir hatten auf unseren langen Reisen schon mehrmals einen Ausfall einer Flamme bei unserem zweiflammigen Kochfeld von Dometic, welcher mit elektronische Zündung ( oft sagt man Piezo Zündung, aber ist es nicht ) ausgestattet ist.

Problem beide Flammen zünden nicht:

Ursache hierfür ist oft fehlendes Gas was bei einer leeren Gasflasche oder nach einem Flaschentausch mit nicht aufgedrehter Gasflasche passieren kann oder wenn man zum Beispiel eine Truma Duo Control CS verbaut hat und nicht der grüne Knopf am Gasschlauch gedrückt wurde.

Problem nur eine von beiden Flammen lässt sich nicht anzünden:

Dabei sollte man einfach mal die beiden Schrauben am defekten Kochfeld lösen um die schwarze Metallabdeckung mit darunterliegenden Gasverteiler entfernen zu können. Darunter befindet sich die kleine Gasdüse aus Messing welche sich mit einer Zange heraus drehen lässt. Gegen das Licht gehalten kann man dann prüfen ob sich dort Wasser vom Spülbecken oder Ruß fest gesetzt hat. Wasser lässt sich leicht heraus blasen und Ruß kann mit einem dünnen Draht ( ich habe auch schon mal einen Kaktusstachel genommen ) entfernen.

Problem Flamme bleibt nicht an:

Das kann an der Zündsicherung liegen welche beim reinigen des Gasherdes etwas verbogen wurde so das der Abstand zur Flamme zu groß ist und somit nicht genug Wärme durch die Flamme an den Metallstab gelangen kann. Natürlich kann so eine Zündsicherung auch mal defekt sein und muss dann getauscht werden.

Problem Gasherd zündet nicht:

Wenn sich der Gasherd nicht mehr mit der elektronischen Zündung, aber mit einem Gasanzünder zünden lässt dann ist die Zündkerze defekt. Bei uns war an der Zündkerze unten ein kleines Loch so das der Funke nicht oben aus der Kerze heraus kam sondern unten am Sockel, so das die Flamme nicht an gezündet werden konnte. Nach einer Reklamation habe ich eine neue Zündkerze passend zu unserem Wohnmobil Gasherd von Dometic für das linke Kochfeld bekommen und konnte diese sehr einfach selbst tauschen. Der Wechsel erfolgt sehr einfach, indem die runde Haltefeder mit einem kleinen Schraubendreher entfernt wird so das die Zündkerze nach unten heraus gezogen werden kann. Zuvor muss natürlich der Brenner mit den beiden Schrauben entfernt werden. Nun muss nur noch das Kabel der Zündkerze unter dem Gasherd abgezogen werden. Das ist auch kein Problem, dafür musste ich nur die oberste Schublade am Küchenblock komplett heraus nehmen. Jetzt kann die neue Zündkerze auf ihren Steckplatz aufgeschoben, wieder durch das Kochfeld gesteckt und dann mit der runden Halteklammer gesichert werden. Nach der anschließenden Montage des runden Brenners und eindrehen der beiden Schrauben müsste dann alles wieder funktionieren.

Es muss also unterwegs auf Reisen nicht immer gleich auf kalte Küche umgestellt werden, wenn sich der Herd plötzlich nicht mehr zünden lässt. Mit etwas Werkzeug lassen sich sehr einfach kleine Reparaturen auch selbst erledigen so das man nicht erst wieder umständlich eine Werkstatt aufsuchen muss.

➡ * Silikonschlauch

➡  * Werkzeugkoffer

😉  Wir freuen uns immer sehr darüber, wenn du unsere Videos und Beiträge und Tipps weiterempfiehlst und teilst! 😘

😎  Sag Danke für die Weitergabe unseres Wissens, durch den Kauf über unsere Produktempfehlungen!

Die Informationen, Meinungen, Bewertungen beruhen auf persönlichen Erfahrungen und Erkenntnissen durch den Gebrauch des Dometic Gasherd in unserem Kastenwagen. #wohnmobil #gasherd #tipps

( Haupt-Text von Enrique und Anmerkungen und Einleitung Video von Mon )

Schreibe einen Kommentar