Probleme Trockentrenntoilette Wohnmobil – Fliegen, Urinstein unsere Lösung / Tipps und Tricks

Probleme Trockentrenntoilette Wohnmobil, Fliegen, Urinstein unsere Lösung  unsere Tipps und Tricks. In unserem Informations-Video wird gezeigt wie wir einige beim reisen entstandene Probleme bei der Benutzung einer Trockentrenntoilette gelöst haben. Wir haben mehrere Dinge ausprobiert um lästige Fliegen und Fliegenlarven, welche immer wieder Feststoffbehälter aufzufinden waren wieder los werden zu können. Auch der sich im Urinbehälter gebildete Urinstein in Form von gelb bis schwarzen Belag auf den Innenseiten hat uns sehr gestört und konnte nicht ganz so einfach entfernt werden. Mit unseren Tipps gehört das endlich der Vergangenheit an und das völlig ökologisch ohne dabei aggressive Chemie verwendet zu haben.

Ein großes Problem bei unserer Trockentrenntoilette mussten wir unterwegs bei unseren Reisen lösen was nicht so einfach war so das wir mehrere Dinge ausprobiert haben. Wir hatten in unserem Feststoffbehälter plötzlich Fliegen die sich so stark vermehrten das wir die Feststoffe wöchentlich entsorgen mussten. Durch das verschließen des zweiten Sogeingang rechts an der Seite der Toilette mit einem Nylonstrumpf und die Verwendung von Kieselgur als biologisches Insektenschutzmittel reduzierte sich die Insektenplage wesentlich aber war leider nicht völlig beseitigt. Erst die Verwendung eines zweiten Nylonstrumpfes als sehr engmaschiges Gitter vor dem Sogeingang brachte den erwünschten Erfolg. Somit war es Fliegen und anderen Insekten nicht mehr möglich über dem Sogeinlass auf unserem Wohnmobildach in den Feststoffbehälter unserer Trockentrenntoilette zu gelangen.

Auch die Ablagerungen von Urinstein im Urinbehälter hat uns gestört so das wir auch für dieses Problem eine Lösung gesucht und gefunden haben. Da wir zwei Urinbehälter immer dabei haben wird der volle Behälter entleert, danach mit Wasser ausgewaschen und dann mit Wasser und einer zerschnittenen Zitrone gefüllt. Beim nächsten Wechsel kann dann dieser saubere Behälter im Tausch verwendet werden. Somit ist immer ein Urinbehälter in der Toilette und der andere Behälter steht mit Zitronenwasser in der Garage. Als Alternative für die Zitrone kann auch etwas Zitronensäure verwendet werden. Somit haben wir keinerlei Urinablagerungen mehr in unserem Urinbehälter, so das auch keine unschönen schwarzen Flecken mehr innen am Kunststoff haften.

Durch die technisch einfache, Kostengünstige und auch ökologische Lösung der Probleme bei unserer TTT sind wir weiterhin sehr zufrieden mit unserer Toilette welche dafür sorgt das wir nicht alle drei Tage nach einer Entsorgungsstation für Wohnmobile suchen müssen.

Wohnmobil Probleme Trockentrenntoilette Fliegen, Urinstein entfernen unsere Lösung. Womo Tipps und Tricks in diesem Camper Vlog echte praktische Hilfe bei Problemen rund um Trenntoiletten und Trockentoiletten auch für Kastenwagen und Wohnwagen sicher eine Hilfe.

© Fotos + Text Mon & Enrique

Schreibe einen Kommentar