Ausflug zum Leuchtturm Faro de Capdepera

Ausflug zum Leuchtturm Faro de Capdepera

Ausflug zum Leuchtturm Faro de Capdepera Mallorca. Einen Leuchturm auf Mallorca gibt es auch in Capdepera, dieser Ort befindet sich im Nordosten der spanischen Insel. Auf Mallorca gibt es insgesamt 15 Leuchttürme wobei nur 5 davon tatsächlich noch im Betrieb sind und den Schiffen als Orientierungshilfe dienen. Auch der Faro de Capdepera wird noch aktiv betrieben und ist somit in einem sehr guten Zustand. Gebaut wurde der Leuchtturm um 1861 auf der Felsenanhöhe Punta de Capdepera in einer Höhe von 55 m so das man dieses Wahrzeichen schon aus großer Entfernung sehen kann. Der Turm selbst ist 21 m hoch so das sich das sogenannte Leuchtfeuer welches elektrisch erzeugt wird in einer Höhe von 76 m befindet.

Zu erreichen ist der Faro de Capdepera über eine schmale und sehr kurvenreiche Straße bei der man hofft das einem kein Fahrzeug entgegen kommt. Mit dem PKW zum Leuchtturm zu fahren ist kein Problem, allerdings kann man mit einem großen Wohnmobil wie unsere Concorde nicht dort hinauf fahren. Oben gibt es wenige Parkmöglichkeiten, wir haben dort auch einen kleinen Camper T3 mit Hochdach gesehen, größer sollte ein Fahrzeug nicht sein welches diesen Berg hinauf fahren möchte.

Die Aussicht da oben ist wirklich toll weil man eine gute Weitsicht nach mehreren Seiten hat. Auch der kühle Wind war an so einem warmen Tag sehr angenehm so das man gern etwas länger dort oben verweilt. Auch wenn man verständlicherweise den Leuchtturm nicht betreten kann, so ist es doch möglich sich dieses tolle Bauwerk aus der Nähe ansehen zu können was bei den meisten anderen Leuchttürmen nicht der Fall ist. Auf einem angebrachten Hinweisschild kann man etwas über den Leuchtturm nachlesen, alles da oben ist ordentlich also für interessierte Touristen bestens geeignet.

Am Zaun vor dem Leuchtturmgelände habe ich noch sogenannte Liebesschlösser und im Stein eingeritzte Liebesbotschaften gesehen, es gibt sie also doch noch, die Romantiker!

Wenn man so wie wir auf Mallorca einen Ausflug nach Cala Ratjada oder Capdepera macht dann sollte man die Möglichkeit nutzen um einen noch funktionierenden Leuchtturm auch mal aus der Nähe ansehen zu können.

Auch die schöne Aussicht von da oben ist toll so das man sicher viele unvergessliche Urlaubsfotos machen kann.

Weiteres Mallorca Tipps findet man unter ➡ Unsere Tipps für Mallorca

© Fotos + Text Mon & Enrique

* Reiseführer Mallorca

Schreibe einen Kommentar