Pambolis essen im S Hostal Montuiri

Pambolis essen im S Hostal Montuiri Mallorca. Die besten Pambolis auf Mallorca soll es in Montuiri geben, also haben wir das gleich mal heute getestet. Das typisch spanische Gericht welches gern von Einheimischen gegessen wird besteht aus einer Scheibe frisch gebackenen dunklen Brot mit Kruste, welches mit lokal hergestellten Tomaten eingestrichen wird. Der Tomatensaft und das Fruchtfleisch der reifen Früchte wird vom Teig aufgesaugt und auch das Olivenöl welches danach noch auf das Brot kommt. Anschließend wird diese innen etwas weiche Brotscheibe noch mit Mahones Käse, Sardellen, Serrano Schinken oder Camaiot Wurst belegt.

Das Lokal in Montuiri ist eigentlich ein Hostal welches sich vor dem Bau der Autobahn direkt an der viel befahrenen Hauptstraße befand und von den vielen LKW Fahrern auch zum übernachten genutzt wurde. Heute wird es vorwiegend als authentische mallorquinische Bar geführt in der man morgens bis in die Nacht hinein auch traditionelle spanische Pambolis essen kann.

Für Gäste steht ein sehr rustikal eingerichteter Innenbereich auch mit einer alten Theke und offenen Feuerstellen zur Verfügung, oben befindet sich die Toilette sowie die Gästezimmer des Hostals.

Außen kann auf einer überdachten Terrasse gegessen werden, im Sommer wird auch noch eine andere Terrasse auf der anderen Straßenseite neben dem Parkplatz angeboten.

Die Bedienung durch das Service-Personal war sehr freundlich und das Ambiente typisch für eine alte spanische Bar auf dem Land. Der aus der Dominikanischen Republik stammende nette Kellner brachte uns einen kleinen Teller auf dem Sardellen, Mahones Käse, Serrano Schinken und Camaiot Wurst lagen so das eine Bestellung der Pambolis für uns einfacher war. Zusätzlich mussten wir uns dann noch zwischen Mini, Medium und Grande entscheiden was zwei Scheiben, drei Scheiben oder vier Scheiben Brot mit Belag entspricht. Wir haben Medium bestellt, was sich als reichlich heraus stellte so das Einige auch mit einem Mini Pambioli sicher satt werden.

Mittags essen in Montuiri war ich mit Miguel der mir als echter Spanier viel über die Gewohnheiten auch auf Mallorca erzählen konnte und einiges Hintergrundwissen hat was mich immer sehr interessiert.

Gegessen haben wir zu unserer Cola einen Pamboli bestehend aus Brot mit Tomate und Olivenöl belegt mit Käse und Schinken. Dazu gehören immer auch verschiedene Oliven, sowie eine scharfe Peperoni und noch schärfere große Olive.

Die andere typisch mallorquinische Pamboli für mich war mit echten Serrano Schinken und Camaiot Wurst welche sozusagen die Schwester der sehr bekannten Sobrasada Wurst ist welche ebenfalls traditionell auf Mallorca hergestellt wird.

Danach haben wir so wie immer üblich in Spanien noch einen Kaffee getrunken und dann unsere Rechnung von 24 Euro bezahlt. Der Preis für zwei Pambolis, zwei Colas und zwei Kaffee geht völlig in Ordnung.

Geparkt haben wir direkt vor dem Hostal auf der anderen Straßenseite, dort war noch genug Platz weil am Anfang der Saison noch nicht so viele Touristen unterwegs waren.

Diese alte mallorquinische Bar mit Hostal kann ich auf jeden Fall für eine Mahlzeit zur Mittagszeit weiter empfehlen.

Weiteres Mallorca Tipps findet man unter ➡ Unsere Tipps für Mallorca

© Fotos + Text Mon & Enrique

* Reiseführer Mallorca

Schreibe einen Kommentar