Ausflug zum Steinkreuz Creu de Picot

Ausflug zum Steinkreuz Creu de Picot auf dem Puig des Mila in Felanitx auf Mallorca im Süden. Einmal dort ganz oben sein und den Blick von da oben geniessen, das hatten wir uns vorgenommen für diesen schönen Ausflugstag mit unserem Inselflitzer. Auf dem Nachbarberg den Puig de Sant Salvador waren wir schon öfters und dieser liegt südlich vom kleineren Puig des Mila.

Der Puig des Mila liegt 477 m über den Meeresspiegel und man hat einen fantastischen Rundumblick über Mallorca. Auf dem Berg steht ein Steinkreuz mit dem Namen Creu de Picot, das erste Kreuz gab es bereits Ende des 19 Jahrhundert. Dieses Kreuz ist jetzt ein Steinkreuz und ist nicht so der Witterung ausgesetzt bzw. anfällig wie die früheren Holzkreuze. Dieses Steinkreuz gibt es seit 1957 und es trägt auch eine spanische Inschrift. Diese spanische Inschrift lautet: cermans aouests bracos sempre oberts per a tothom und heißt auf deutsch übersetzt: Den Brüdern die Arme offen bereit halten stets für alles! Das Steinkreuz Creu de Picot hat eine beachtliche Höhe von 14 m. Um das Steinkreuz zu erreichen fährt man anfangs den gleichen kurvigen Weg wie zum San Salvador hoch bis man dann Steinkreuz sieht, dann muß man irgendwo dort parken und den Rest zu Fuß hoch wandern.

Die kurvige Auffahrten fahren viele Fahrradfahrer hoch und man sieht wie sie zu kämpfen haben und sie sind auch wie auf allen Straßen auf Mallorca immer ein Verkehrshindernis, deshalb gut aufpassen bei der Hochfahrt.

Vom Berg San Salvador sieht man das Steinkreuz Creu de Picot und die fantastische Landschaft!

Später sind wir dann noch zum San Salvador gefahren, aber darüber gibt es schon zwei Berichte mit Fotos von uns Kloster Santuario Sant Salvador und Santuari de Sant Salvador Bilder deshalb machen wir nicht noch wieder einen Bericht, da sich auch nichts verändert hat.

Mit dem Wohnmobil hoch zu fahren ist nicht ratsam, es steht auch ein Camping Verbotsschild wie auf dem Foto zu sehen, aber Camping bedeutet ja nicht parken. Wir würden da jedenfalls nicht hoch fahren mit einem Wohnmobil.

© Fotos + Text Mon & Enrique

* Reiseführer Mallorca

Schreibe einen Kommentar