Zuziehhilfe funktioniert nicht mehr – Meine Erfahrungen

Zuziehhilfe funktioniert nicht mehr – Meine Erfahrungen. Eigentlich ist Softlock für die Schiebetür beim Kastenwagen eine feine Sache, aber nur dann wenn diese Funktion denn zuverlässig die Tür schließen kann. Leider kam es auch bei unserem nicht einmal einen Jahr alten Reisemobil von Clever Van immer wieder zu Störungen an der Zuziehhilfe so das es nötig war die Schiebetür mehrmals auf und wieder zu ziehen zu müssen. Als Ursache habe ich ein etwas schräg stehendes Fahrzeug ausgemacht, allerdings häuften sich diese Probleme immer mehr was dann doch schon etwas nervig war.

Auf einer längeren Reise dann passierte es, die Zuziehhilfe funktionierte überhaupt nicht mehr, so das sich die Tür nicht schließen ließ und somit eine Weiterfahrt unmöglich wurde. Die Fehlersuche begann ich mit der Kontrolle der Sicherung welche sich als „fliegende Sicherung“ im Bodenfach unter dem Tisch befand. Da die Sicherung in Ordnung war nahm ich einen Magneten und hielt ihn an den Schalter unter dem Softlock, es tat sich nichts. Dann habe ich den Hauptschalter am Bedienpaneel ausgeschaltet und nach einer Zeit wieder angeschaltet um vielleicht einen Reset durchführen zu können. Mit meinen Messgerät konnte ich dann noch feststellen, das am Kabel für dem Motor der Zuziehhilfe unter der Spüle ausreichend Spannung vorhanden war. Den letzten Ausweg sah ich jetzt nur noch darin, die Zuziehhilfe zu demontieren und dafür die originale Schlossfalle ( Fanghaken ) wieder anzuschrauben, welche ich mir schon bei der Fahrzeugübergabe habe geben lassen. Schon nach dem ersten Blick unter der Spüle im Küchenschrank sah ich, das sich die Zuziehhilfe ( Softlock) nicht heraus ziehen lässt da Teile des Küchenschrankes sich direkt davor befanden. Deshalb entschloss ich mich dazu diese eigentlich einfache Reparatur an unserem spanischen Stützpunkt durchzuführen, da ich dort mehr Werkzeug habe. Durch drücken von außen und verklemmen meiner selbst gebauten Türsicherung aus Holz konnte ich wenigstens die Tür notdürftig schließen. Ich hatte auch etwas Pech, denn unser Zughaken des Softlock war nach außen hin ausgefahren so das eine mittige Verriegelung nicht möglich war.

Mit dem nötigen Werkzeug habe ich dann vergebens versucht den Motor aus dem Türholm zu demontieren. Leider wurde bei unserem Roomer 600 von Clever Van erst die Zuziehhilfe montiert und dann völlig unclever danach der Küchenblock davor gebaut. Somit war es mir nicht möglich den schon in zwei Teile zerlegten Motorantrieb aus der Karosserie zu ziehen. Erst durch das sägen einer 1cm breiten Aussparung in den Küchenschrank unter der Spüle und abziehen des Stromkabels konnte ich endlich den defekten Softlock heraus ziehen.

Die Löcher für die Zuziehhilfe waren weder richtig entgratet noch wurden sie an den Schnittstellen mit Rostschutz versehen, das hat für mich nichts mit Qualitätsarbeit zu tun.

Jetzt musste ich nur noch die originale Schlossfalle ( Fanghaken ) mit den beiden dazu gehörenden Schrauben anschrauben und die vielen Löcher im Türrahmen abdecken damit dort kein Wasser in das Fahrzeug eindringen kann. Dafür habe ich eine spezielle Folie verwendet, später werde ich vielleicht dort noch ein passendes Blech aufkleben.

Einige werden sich sicher jetzt fragen warum bin ich nicht einfach zu meinem Händler gefahren denn schließlich habe ich noch Garantie. Der Totalausfall der Zuziehhilfe ist unterwegs in Portugal passiert somit hätte ich nur in eine Citroen Werkstatt fahren können und das wollte ich im Ausland nicht. Ehrlich gesagt möchte ich auch keine Reparatur an diesem für mich sehr unzuverlässigen Zubehör, welches mir später dann doch wieder nur Probleme bereiten wird.

Aufgrund meiner Erfahrung mit der Zuziehhilfe kann ich nur sagen, diese elektrische Hilfe für die Schiebetür ist meiner Ansicht nach zu störanfällig, besonders wenn man diese sehr oft benutzen muss oder wenn das Fahrzeug nicht ganz gerade steht. Aus diesem Grund würde ich so ein Zubehör garantiert nicht noch einmal kaufen, für mich sind die 800 Euro sozusagen in den Sand gesetzt.

Das war noch einmal meine schriftliche Zusammenfassung zu den Youtube Vlogs

Kastenwagen Zuziehhilfe Probleme – Totalausfall in Portugal

Kastenwagen Schiebetür Zuziehhilfe ausbauen

♥ Klick ➡ unsere Arbeit unterstützen

Schreibe einen Kommentar