Wohnwagen oder Wohnmobil?

Was kommt für uns in Frage ein Wohnwagen oder Wohnmobil?

Jeder der mit einem Haus auf Rädern unterwegs sein möchte steht vor der Entscheidung ob ein Wohnwagen mit dem eigenen Auto gezogen werden soll oder ob man sich gleich ein Wohnmobil für Urlaube anschafft. Beide Varianten haben Vorteile und Nachteile die man zuvor genau abwägen sollte, natürlich spielen dabei auch die finanziellen Möglichkeiten eine Rolle.

Wir dachten anfangs darüber nach uns einen Wohnanhänger zu kaufen da wir bereits ein Auto mit Anhängerkupplung für bis zu 2 Tonnen Zuglast hatten welches auch von der Motorisierung her mehr als ausreichend ist. Daraufhin schauten wir uns einige Modelle an und haben auch viel darüber nach gelesen wie es ist wenn man mit einem großen Anhänger unterwegs ist. Irgendwie konnten wir uns nicht mit dem Gedanken anfreunden mit einem Gespann von neun Meter zu verreisen und dann mit diesem Gefährt zu rangschieren wenn man sich mal verfährt.

Durch weiteres recherchieren stellten wir fest das es unterschiedliche Stellplätze für Wohnwagen und Wohnmobile gibt die auch damit zusammenhängen das Reisemobile autark stehen können also auch mal einen oder auch mehrere Tage ohne Strom und Abwasserleitung bewohnbar sind. So wäre es auch mal möglich ohne einen Campingplatz nutzen zu müssen an einem Wochenende verreisen zu können um sich etwas Erholung am Meer oder in der freien Natur zu gönnen.

Die Entscheidung für ein Wohnmobil lag vor allem daran, das wir spontan jeder Zeit für ein paar Tage verreisen wollten und vier Hunde haben die wir gern mit nehmen möchten. Uns ist natürlich bewusst das man sich ein Wohnmobil nur kaufen sollte wenn man es mehr als nur ein oder zweimal im Jahr nutzen kann. Da wir in Spanien derzeit recht zentral und auch in Meeresnähe sind wäre es uns möglich unser mobiles Bett öfter an den Wochenenden zu nutzen und so endlich etwas mehr von den vielen Regionen in Spanien zu sehen.

Bisher haben wir nur einen Nachteil bei einen Wohnmobil gegenüber Wohnanhänger gefunden und das ist der höhere Anschaffungspreis. Wichtig ist natürlich auch das man für so ein relativ großes Fahrzeug einen geeigneten Parkplatz zur Verfügung hat, was auf unserer Finca kein Problem wäre.

Zur Zeit sind wir dabei uns einige Händler zu suchen die Autocaravanas anbieten um heraus zu finden welcher Grundriss für zwei Personen mit mehreren Hunden am sinnvollsten ist. Wir werden in unserem nächsten Bericht darüber schreiben ob wir uns für einen Alcoven, ein teilintegriertes oder intergriertes Wohnmobil entscheiden haben.

Schreibe einen Kommentar