Schwarze Airlineschienen auf schwarzen Kastenwagen – Arbeitsschritte

Schwarze Airlineschienen auf schwarzen Kastenwagen – Arbeitsschritte: In einer Fotoübersicht zeigen wir hier noch einmal zu unserem Vlog  Kastenwagen Dachträger mit Airlineschienen  kurz die einzelnen Schritte.

Folgende Dinge haben wir für dieses Projekt benötigt:
4 x Airlineschienen Eckig Light schwarz, Breite 34 mm, Länge 2 m
3 x Schraubfitting M8
2 x Nutenstein M8
18 x Endkappe Airlineschiene
4 x Abdeckprofil Airlineschiene Kunststoff schwarz, Länge 1 m
2 x Sika 252i schwarz

Bekommt man bei ➡ Kurierbedarf

Das sind die schwarzen Airlineschienen.

Mit dem Flex werden die Airlineschienen auf das nötige Maß zurecht geschnitten. Für unsere Projekt haben wir 3 Schienen x 150 cm, 2 Schienen 75 cm und 4 Schienen 50 cm gekürzt.

Das abgetrennte Ende der Airlineschienen mit Feile entgraten und mit Lackstift lackieren ( einschwärzen ).

Arbeitsmittel zum verkleben der Airlineschienen: Küchenrolle, Handschuhe, Eimer für Klebebandreste, Klebeband 2 cm breit, Zahnspachtel, Schleifschwamm, Zollstock, Sikar Cleaner, Sikarspritze, Cuttermesser, Neodym Magnete, 2 Ersatzspitzen für Kartusche, Bretter und volle Wasserkanister zum beschweren.

Schienen abkleben auf dem Kastenwagen Dach mit Hilfe von Klebeband und ausrichten mit Hilfe der Neodym Magnete und Zollstock.

Anschleifen der Klebefläche auf dem Kastenwagen Dach mit dem Schleifschwamm und das Gleiche macht man dann auch auf der Unterseite der Airlineschienen.

Reinigen der Klebeflächen an den Schienen und auf dem Kastenwagen Dach mit Sika Cleaner. Verwendet wird dazu spezieller Sika Cleaner und Papier von der Küchenrolle. Gereinigt wird immer mit einem Zug von vorn nach hinten. Notwendige Ablüftzeit beträgt hier bei diesen verwendeten Produkt 20 Minuten.

Sika auf Airlineschiene mit V-Naht mit Sikaspritze auftragen. Kleberdicke ist abhänig von der Länge der Schiene, bei einer Aluschiene von 1,5 m sollte die Kleberstärke 2 mm betragen. Danach aufkleben der Schiene auf dem Dach mit ausrichten.

Beschweren aufgeklebter Airlineschienen mit Hilfe von Brettern und Wasserbehälter als Gewichte. Trocknungszeit des Klebers 24 Stunden und danach Bretter und Wasserkanister entfernen.

 

Montage erfolgte mit einer Leiter wie auf dem Foto zu sehen ist. Am Schluß wurden noch die auf Länge gesägten Abdeckleisten aus Kunststoff auf die Airlineschienen im hinteren Bereich geclipt und die Endstücke aus Kunststoff wurden für eine bessere Optik aufgesteckt. Das Ergebnis sieht man oben im ersten Bild, die Optik ist einfach Klasse schwarze Airlineschienen auf schwarzen Kastenwagen. Durch die zu unserem Kastenwagen passende schwarze Farbe und die flache Bauweise der Airlineschienen wirken diese sehr unauffällig. Für uns diese aufgeklebten Ladungssicherungsschienen eine perfekte Alternative zu einem Dachgepäckträger.

Sind unsere Beiträge für dich hilfreich? Klick ➡ unterstütze uns

2 Gedanken zu “Schwarze Airlineschienen auf schwarzen Kastenwagen – Arbeitsschritte”

  1. Hallo,
    gute Erklärung und gute Idee !

    Könnt ihr noch eine Aussage über die Belastbarkeit bei der Nutzung als Dachgepäckträger machen.

    Gruß
    Jörg

    • Hallo Jörg, laut Internet beträgt die Dachlast für unser Fahrzeug Citroen Jumper 150 kg. Allerdings sollte man berücksichtigen, das der Wert durch die Dachluken geringer ausfallen wird. VG

Schreibe einen Kommentar