Mäuse im Wohnmobil – 🐭 vorbeugen und bekämpfen unsere Tipps

Wohnmobil und Kastenwagen Mäuseschutz und Mäuseabwehr unsere Tipps und Hilfe bei diesem Problem für alle Camper. Das Video wurde noch in Portugal gedreht vor der Corona Krise!

* Mausefalle 
* Drahtgitter
* Kabelschutz
* Bewegungsmelder

Mäuse sind Schädlinge und Krankheitsüberträger welche für unsere Gesundheit sowie die von unseren Hunden eine Gefahr darstellen können. Auch an Gebäuden, Autos und Wohnmobilen kann durch die kleinen Nager ein erheblicher Schaden entstehen den man mit geeigneten Vorkehrungen vorbeugen kann. Wir haben bereits einige Erfahrungen mit Mäusen im PKW und Haus und wissen deshalb wie man Mäuse und andere Nager abwehren kann.

Mäuse können in ein Wohnmobil auch durch den Lufteinlass für Filter ins Auto gelangen. Aus diesem Grund sollte man diese Öffnungen im Motorraum mit einem Metallnetz verschließen welches eine Maschengröße von maximal 5 mm haben muss. Ich habe auch den Luftansaug für den Motor vor dem Luftfilter mit einem feinmaschigen Metallgitter gesichert damit keine Mäuse oder Ratten den Filter zernagen und somit die Einspritzanlage des Motors beschädigen können. Einen Leistungsverlust an unseren Citroen Jumper von 2018 durch einen geringeren Lufteinlass habe ich bisher (2 Jahre) nicht feststellen können. Als zusätzlichen Schutz gegen Bissschäden an der Verkabelung im Motorraum kann man auch spezielles Wellrohr verwenden welches im Handel als Marderschutz angeboten wird. Diesen Kabelschutz habe ich bisher mit Erfolg in unserem PKW verbaut.

Leider sind Hunde kein Schutz gegen Nager somit haben auch wir bestimmte Regeln.

💡 Wichtige Tipps:

– Keine offenen Lebensmittel oder Hundefutter (alles in Dosen) im Wohnmobil

– Wenn das Womo nicht benutzt wird alle Lebensmittel ausräumen und Schränke auswischen

– Türen nie unbeobachtet offen lassen ein Augenblick genügt damit eine Maus ins Auto springt

– Müllsack nie außen am Fahrzeug oder im Bereich offene Schiebetür abstellen

– Unsere Mülltasche haben wir nicht im Eingangsbereich

– Drehschalter für Lüfter beim abstellen des Fahrzeuges immer auf Umluft stellen

So bald man Mäusekot im Wohnmobil oder Kastenwagen entdeckt sollten mehrere Mausefallen mit Erdnussbutter, Nutella oder Käse aufgestellt werden. Wir fangen Mäuse nicht mit Gift wegen unseren Hunden und dem Geruch welcher durch eine tote Maus in einem versteckten Winkel im Wohnmobil entstehen würde. Was sich auch noch als sehr nützlich im Selbstversuch erwiesen hat, das ist eine Lampe mit Bewegungsmelder vor dem Fahrzeug stehend aufzustellen welche bei uns Ratten abgewehrt hat welche die Kabel im Motorraum noch weiter zernagen wollten. Wichtig ist auch eine regelmäßige Kontrolle der Lüftungsöffnungen im Boden die sich im Gaskasten, Heizung und im Bereich den Kühlschrankes befinden. Auch sollte man nach einem Werkstattbesuch sein Wohnmobil auf Nagerschäden und Kotreste überprüfen da dort das Fahrzeug oft mit offenen Türen steht!

😎 Wir freuen uns immer sehr darüber, wenn du unsere Videos und Beiträge weiterempfiehlst und teilst sollten sie wertvoll für dich und andere sein!

* Mausefalle 
* Drahtgitter
* Kabelschutz
* Bewegungsmelder

Schreibe einen Kommentar