Alkoven vielleicht doch das ideale Reisemobil für uns

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Einen Alkoven wollten wir wegen seiner äußeren Form eigentlich nicht kaufen. Bei der Suche nach dem für uns richtigen Wohnmobil haben wir uns im Internet viele zum Verkauf angebotene Fahrzeuge angesehen und mussten feststellen das man für Reisen mit Hund dann doch mehr Platz benötigt. Gerade weil wir auch zwei größere Hunde haben, brauchen wir ein Wohnmobil mit großer Garage in der viel Platz für den Aufenthalt unserer Vierbeiner am Tag und in der Nacht wäre. Bisher haben wir nur bei einigen Alkoven Modellen mit Stockbett im hinteren Bereich diese ideale Unterbringung für Haustiere gesehen. Ein weiterer Vorteil dieser Wohnmobile ist, das diese oft auch zwei separate Sitzmöglichkeiten haben die sogar zu Schlafmöglichkeiten umgebaut werden können. Am Tag kann man drauf sitzen wie auf einem Sofa oder auch mal die Beine lang machen. Zusammen mit der großen Bettnische über den  Fahrersitzen können so bis zu 7 Personen bequem verreisen und auch Paare mit mehreren großen Hunden mobil unterwegs sein.

Angesehen bei einem Händler in unserer Nähe haben wir uns einen Elnagh Baron 22 welcher zum Verkauf stand und erst zwei Jahre alt war. Bei der Besichtigung stellte sich dann heraus das es sich um ein Fahrzeug aus Vermietung handeltet welches sehr viele Kilometer gelaufen hatte und für das Alter doch sehr abgenutzt war. Leider war der Preis viel zu hoch angesetzt, schließlich wussten wir das ein Wohnmobil im ersten Jahr 20 Prozent, im zweiten Jahr noch mal 10 Prozent und dann alle weiteren Jahre 8 Prozent an Wert verliert. Natürlich ist der realistische Preis für ein gebrauchtes Wohnmobil auch abhängig vom Hersteller und der Ausstattung, sowie dem Zustand was die Pflege entspricht.

Die Aufteilung des Alkoven von Elnagh mit große Garage, Stockbetten, zwei Sitzgruppen und einer Nutzbarkeit für bis zu 7 Personen hat uns sehr gut gefallen. Doch der verhandelte Preis war für uns nicht realistisch so das die Suche nach dem für uns idealen Wohnmobil weiter geht.

Schreibe einen Kommentar