Wohnmobil Außenbeleuchtung mit Solar

Wohnmobil Außenbeleuchtung mit Solar – Mehr Sicherheit im Wohnmobil kann auch durch eine zusätzliche LED Lampe außen am Wohnmobil erreicht werden, welche sich während der Dunkelheit bei Bewegungen von selbst ein schaltet. Um so eine Zusatzlampe kabellos an der Außenwand montieren zu können, haben wir uns für eine sehr leistungsstarke Solarlampe entschieden.

Wir haben zwar an unserem Wohnmobil im Eingangsbereich eine Außenlampe, diese muss jedoch immer mit einem Schalter ein und wieder aus geschaltet werden. Gerade wenn man mit Hunden auf Reisen ist, muss man doch öfter auch Abends und früh morgens wenn es dunkel ist das Wohnmobil verlassen und benötigt dafür eine Lampe damit man auch außen die Trittstufe vor der Tür gut sehen kann.

Solar Außenlampe Wohnmobil

Die  * LED Solarlampe mit Bewegungsmelder für ein Wohnmobil sollte für den Außenbereich geeignet sein damit dieses Licht auch bei Feuchtigkeit und Regen zuverlässig funktionieren kann. So eine flexibel verwendbare Solar Außenlampe kann ganz einfach auch als zusätzliche Sicherheit bei Dunkelheit seitlich, vorn oder hinten an jeden Wohnmobil, Reisemobil, Minicamper, Wohnwagen oder Vorzelt angebracht werden. Immer wenn sich eine Person in der Nähe des Fahrzeuges aufhält geht ein sehr helles und weit ausleuchtendes LED-Licht an was besonders praktisch ist, falls man mal an einer Stelle ohne Außenbeleuchtung steht. Gerade wir als Freisteher finden so eine sehr helle Lampe mit Bewegungsmelder sehr gut, weil sich so keine Personen unbemerkt unserem Wohnmobil nähern können.

Solarlampe bei Dunkelheit

Abhängig von der Beschaffenheit der Oberfläche an der die Solarlampe mobil befestigt werden soll kann man sich für unterschiedliche Lösungen entscheiden. Bei einem Kastenwagen oder anderen Van würde ich die Befestigung mit Hilfe von ausreichend starken Magneten vornehmen. Da wir ein Wohnmobil mit Alu-Außenwand haben, wurde unsere Solarlampe anfangs an der auf beiden Seiten vorhandenen Kederleiste befestigt. Das funktionierte ganz gut, seit einiger Zeit allerdings wird unsere Außenlampe mit Solar mit Hilfe eines Klettverschluss direkt über der Wohnmobil Eingangstür angebracht. Aus Sicherheitsgründen nehmen wir die Lampe vor jeder Fahrt wieder ab. Der Vorteil einer leicht abnehmbaren Außenbeleuchtung ist für uns auch, das wir unsere Lampe flexibel auch an einer anderen Stelle am Wohnmobil nutzen können. Man könnte so eine Solarlampe auch fest an der Außenseite verschrauben oder verkleben, wir wollten das allerdings nicht.

klettband auf solar lampe

Die von uns schon seit einiger Zeit verwendete Solarlampe für den Außenbereich gibt uns auf jeden Fall mehr Sicherheit beim Freistehen und auf unbeleuchteten Wohnmobil Stellplätzen. An der LED Solarlampe können verschiedene Modi eingestellt werden, wir nutzen die Schalterstellung Licht an bei Bewegung für 10 Sekunden. Der große Vorteil für uns besteht darin, das man eine solche mobile Solarlampe für den Außenbereich auch ohne bohren sicher an ein Wohnmobil befestigen kann. Nach unseren bisherigen Erfahrungen werden wir demnächst noch weiter LED Solarlampen an den anderen Seiten an unser Wohnmobil anbringen. Wie ich das ohne bohren oder dauerhaft kleben zu müssen löse, das zeige ich hier auf der Seite in einem späteren Beitrag.

* LED Solarlampe

* Neodym Magnete

© Fotos + Text Mon & Enrique

Schreibe einen Kommentar