Sicherung Schiebetür Kastenwagen von innen – kleine Anleitung

Sicherung Schiebetür Kastenwagen von innen und kleine Anleitung zum selber machen und nach machen. Die Schiebetürsicherung für unser Kastenwagen Clever Roomer 600 habe ich selbst angefertigt, weil mir die im Handel angebotenen Sicherungen einfach zu teuer waren und erst umständlich montiert werden müssen. Ich finde das jeder selbst mit einfachen Mitteln sein eigenes Reisemobil / Wohnmobil gegen unbefugtes Öffnen von Außen sichern kann. Die von mir angefertigte Sicherung ist so konzipiert, das sie ein plötzliches öffnen der Schiebetür bei einem Kastenwagen durch unbefugte Personen von außen verhindert, wenn wir uns im Fahrzeug aufhalten. Diese Sicherungsmaßnahme ist für uns besonders wichtig wenn wir zum Beispiel auf öffentlichen Stellplätzen übernachten.

Verwendet habe ich für die Verriegelungsstange ganz normales Fichtenholz welches auf die Länge zurecht gesägt wurde, damit diese zwischen den Gummipuffer an der Schiebetür und dem eigenen Küchenblock gesteckt werden kann. Für einen besseren Halt habe ich eine Nut am Ende der Holzstange eingebracht welche ein seitliches verrutschen verhindert. Dieses Vierkant-Holz mit einer Stärke von 25 x 25 mm verwende ich zusätzlich noch als Stütze für den Deckel des Staufaches unter meinem Bett damit ich es besser beim ein- und ausräumen benutzen kann. Natürlich kann man für die Holzstange auch ein Stück von einem Besenstiel oder ein anderes Rundholz verwenden.

Wer mangels Werkzeug diese Nut nicht fräsen, sägen oder bohren kann, der könnte auch ein längeres Holzstück so einklemmen, das es auf dem Schalter der Trittstufe aufliegt. Da jeder ausgebaute Kastenwagen andere Möbel verbaut hat, muss jeder Wohnmobilist selbst entscheiden wo er die Schiebetürsicherung anbringt und auch das entsprechende Maß genau messen.

Unterstütze uns   😀 DANKE 😎

Schon im März 2018 habe ich meine Ideen zum Thema: Zusätzliche Sicherung Kastenwagen in einem Video auf unseren Videokanal aufreisensein veröffentlicht.

Direkt zum Video Zusätzliche Sicherung Kastenwagen

6 Gedanken zu „Sicherung Schiebetür Kastenwagen von innen – kleine Anleitung“

  1. Hallo Mon & Enrique,
    vielen dank für die schnelle Antwort!
    Wir sind schon beide im Rentenalter, deshalb war es für uns nicht ganz einfach eure e-mail adresse zu finden.
    Wir haben natürlich schon einige Videos von euch unter WLAN gefunden u. uns diese angesehen, jedoch keinen Hinweis gefunden, wie wir kontakt mit euch aufnehmen können.
    Erst nachdem ich „Auf Reisen sein“ unter wlan angeklickt habe, bin ich auf euere e-mail-adresse gestoßen.
    Euren tollen Hinweis, wie die Schiebetür mit einfachen Mitteln (Holzstab!) gesichert werden kann, also sehr Kostengünstig! Ich habe mir natürlich die kleine Anleitung,
    mit eurem Einverständnis, sofort ausgedruckt. Ich denke ich bin in der Lage diesen selber anzufertigen.
    Danke ! – Macht weiter mit euren tollen Ideen!
    Beste Grüße
    Dieter u. Monika

    Antworten
    • Hallo Monika und Dieter, vielen Dank! Wir haben euch schon per E-Mail geantwortet und alles zugeschickt. Wir freunen uns sehr, wenn es euch weiter hilft. VG

      Antworten
  2. hallo wir bekommen unser womo ende januar oder febuar wir haben euer viedeo gesehen mit der sicherung im heck habe versucht so etwas zu finden kein erfolg könnten sie uns so etwas besorgen natürlich gegen bezahlung mfg diessner

    Antworten
    • Hallo liebe Familie D., vielen Dank für ihre Anfrage ? Können wir leider nicht anfertigen da es eine einmalige Selbstanfertigung ist. Der Aufwand einer kommerziellen Vertreibung ist für uns selbst einfach zu groß. Eine Selbstanfertigung für den privaten Gebrauch ist für jeden Schlosser recht einfach möglich ?. MFG Enrique

      Antworten

Schreibe einen Kommentar