Kastenwagen Tour nach Rittersdorf

Auf unseren Kastenwagen Touren suchen wir immer nach für uns interessanten Orten und so sind wir in Rittersdorf gelandet. Nach dem wir Frankreich hinter uns gelassen haben und durch Luxemburg gefahren sind ( ausser etwas günstiger Diesel getankt haben wir da diesmal nichts gemacht, denn es regnete auch ) sind wir Richtung Trier über die Grenze nach Deutschland waren kurz in Wittlich und Bitburg ein paar Dinge einkaufen und sind dann ins zauberhafte Rittersdorf mit seiner wunderschönen Burg gefahren. Der Ort Rittersdorf ist eine kleine Gemeinde im Eifelkreis Bitburg Prüm in Rheinland-Pfalz.

Die wunderschöne Burg ist eine Wasserburg und sie gibt es wohl schon seit dem Jahre 1263. In der Burg ist heute ein Restaurant ansässig. Im kleinen Ort selbst gibt es auch mehrere Kulturdenkmäler, also Gebäude die unter Naturdenkmal stehen und auch alte Wegekreuze.

In der Nähe der Wasserburg kann man mit einem PKW oder 6 m Kastenwagen sehr gut parken und weiter hinten kann man gut mit den Hunden eine Gassirunde drehen, dort stehen wunderschöne große Bäume, auch Kastanienbäume da haben wir gleich ein paar Kastanien gesammelt.

Dort im Laub lag eine oxidierte Messing Wechselgürtelschnalle, ein sogenanntes Buckle mit einem Langhorn Stier drauf. Enrique nahm es mit obwohl es nicht gerade schön aussah da es so oxidiert war und er wollte es polieren. Der goldene Schatz aus Rittersdorf sah dann später richtig toll aus, wie pures Gold ( Enriques Bruder hat das Goldstück poliert ).

Burg umgeben von Wassergräben

Brücke und Eingang zum Restaurant in der Burg

Herrliche Farben des Herbstlaubes an der Burgfasade.

Burgturm

Brücke zur Burg Rittersdorf

Und weiter geht unsere Kastenwagen Tour durch Deutschland!

Schreibe einen Kommentar