Ausflug zum Puig de Santa Magdalena

Ausflug zum Puig de Santa Magdalena auf Mallorca. Das Erholungsgebiet auf dem Berg Santa Magdalena im Norden der schönen Insel Mallorca befindet sich in der Nähe von Inca und wird gern von Wanderern und Fahrradfahrern genutzt. Wir haben früher schon einmal diesen tollen Ausflugsort besucht den man eher nicht mit einem Wohnmobil anfahren sollte da die Zufahrtsstraße sehr schmal, mit sehr engen Kurven und durch Bäume mit geringer Durchfahrtshöhe versehen ist. Zuerst sind wir zum Fuße des Berges gefahren um dort eine 11 kg Propan Repsol Gasflasche zu tauschen welche es in Inca an den Tankstellen nicht gab. Dort ist eine Füllstation für Gas bei der man nicht nur Gasflaschen tauschen, sondern auch LPG Gas tanken kann.

Die gut asphaltierte Straße zum Puig de Santa Magdalena sind wir eher langsam mit dem Alfa hinauf gefahren da sehr viele Fahrrad-Fahrer ebenfalls auf den Berg fahren wollten und anscheinend sehr viel Mühe hatten die enorme Steigerung bewältigen zu können. Ohne seitliche Begrenzung am Straßenrand wirkte die Zufahrt teilweise etwas Abenteuerlich, aber die Aussicht mit über 300 m Höhe über dem Meeresspiegel war wirklich toll.

Noch vor dem Gipfel befindet sich die Area recreativa welches ein jeder Zeit frei zugängliches Erholungsgebiet ist in dem man kostenlos parken, sich erholen und grillen kann. Dort vorhanden ist eine öffentliche Toilette sowie Tische, Bänke und Feuerstellen welche gern von Wanderern und Familien genutzt werden. An den Wochenenden sollte man sich besser seinen eigenen Stuhl und Tisch mit bringen weil es dort bei schönen Wetter schnell mal sehr voll sein kann.

Oben auf dem Gipfel gibt es ebenfalls einige Parkmöglichkeiten und ein schönes Restaurant welches allerdings als wir da waren noch nicht geöffnet hatte. Von früher weis ich aber das man auch von da aus eine sehr schöne Aussicht auf die Umgebung hat.

Oben auf dem Puig de Santa Magdalena ist dann noch die große Einsiedelei, welche man leider nicht von innen besichtigen durfte. Durch ein Loch in der Tür bekommt man jedoch einen Blick in den schönen Innenhof so das wir davon auch ein interessantes Foto machen konnten.

Die gesamte Anlage ist sehr gepflegt und gut erhalten so das man dort bestens verweilen kann. Die Aussicht von da oben ist wirklich sehr schön, man sieht sogar die Bucht von Alcudia und Teile der Sierra de Tramuntana.

Besonders eindrucksvoll wirkt die kleine Kirche der Einsiedelei mit ihren Nebengebäuden welche ein sehr beliebtes Fotomotiv für die vielen Wanderer und Fahrrad-Fahrer ist.

Zu sehen von da oben ist auch ein kleiner Weg der zum zweiten Gipfel in der Nähe dem Puig de la Minyo führt wo es eine Möglichkeit gibt um mit einem Gleitschirm oder Drachenflieger zu starten.

Ein Ausflug zum Puig de Santa Magdalena lohnt sich auf jeden Fall und ist zu Fuß, mit dem Fahrrad und auch mit einem PKW sehr gut möglich.

Weiteres Mallorca Tipps findet man unter ➡ Unsere Tipps für Mallorca

© Fotos + Text Mon & Enrique

* Reiseführer Mallorca

Schreibe einen Kommentar