Ausflug nach Alcudia

Ausflug nach Alcudia auf Mallorca. Den Ausflug nach Alcudia haben wir Vormittags geplant, weil es auf Mallorca auch schon am Beginn der Urlaubssaison sehr warm sein kann. Zuerst war die Besichtigung der alten Stadtmauer von Alcudia geplant, allerdings war es sehr schwer selbst mit einem PKW einen Parkplatz finden zu können. Direkt nach Ostern waren bereits schon sehr viele Touristen unterwegs so das wir nur durch Glück eine Parklücke auf dem kostenlosen Carpark an der Avinguda Princep d Espanya bekommen haben. Zuvor haben wir noch lange versucht irgendwo möglichst in der Nähe zu parken, aber selbst beim Friedhof war alles zu geparkt. Auch wenn wir dort ein Wohnmobil aus Italien gesehen haben, in Alcudia mit einem großen Fahrzeug einen freien Parkplatz finden zu können, das halte ich für extrem schwierig.

Die Stadtmauer von Alcudia ist gut erhalten und umschließt die Stadt mit einer Länge von 1,5 km, wobei aber nur ein Teil für Touristen begehbar ist. Abschnitte des alten Stadtgrabens sind ebenfalls noch vorhanden, die ganze Anlage dort ist sehr gepflegt und als touristisches Ziel bestens geeignet. Wir haben uns dann in Ruhe von oben die einzelnen Abschnitte der Mauer angesehen und konnten uns auf aufgestellten Informationstafeln ein Bild darüber machen wie es früher dort aussah. Von da oben aus hatte man auch einen schönen Blick direkt in die alte Innenstadt. Es war sehr interessant die gepflegten Häuser mit ihren Dachterrassen und Innenhöfen zu sehen welche auch noch bewohnt waren.

Anschließend haben wir uns dann die schöne Altstadt mit ihren vielen kleinen Gassen, alten Häusern, Kaffees, Restaurants und Geschäften angesehen.

Die bekannte Kirche de San Jaime de Alcudia war leider nicht geöffnet, aber weitere Teile der alten Stadtmauer und einige Denkmäler konnten wir uns noch ansehen.

Etwas fußlahm und auch etwas von der Hitze geschwächt brauchten wir dann erst einmal eine Pause und sind dann zum Parkplatz gelaufen um uns mit dem PKW noch die schönen Strände von Alcudia und Muro anzusehen auch wenn das Wetter nicht so optimal war. Das parken dort war kein Problem für uns, allerdings sind uns einige Parkverbotsschilder für Wohnmobile aufgefallen.

Langsam wurde es Mittag so das wir dann zum Hafen von Alcudia fahren wollten um dort in der Nähe chinesisch essen gehen zu können. Geparkt haben wir auf dem sehr großen kostenlosen Parkplatz an der Carrer de Teodor Canet beim Parking Puertode Alcudia, welcher allerdings sehr gut ausgelastet war.

Der Ausflug nach Alcudia hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt, es ist eine sehenswerte Stadt die viel an Kultur und Erholung zu bieten hat. Bei besseren Wetter werden wir auf jeden Fall noch einmal den Traumstrand von Muro besuchen. In Alcudia waren wir schon mal auf der Tintenfischmesse die jedes Jahr im Frühjahr stattfindet, davon haben wir vor ein paar Jahren mal ein kleines Video gedreht Port Alcudia – Tintenfisch Messe Es gibt so viel zu sehen und wir haben sehr viele Fotos gemacht, das ist nur eine winzige Auswahl.

© Fotos + Text Mon & Enrique

* Reiseführer Mallorca

Schreibe einen Kommentar