Wohnmobil Duschtür optimieren mit Türfeststeller

Wohnmobil Duschtür optimieren mit Türfeststeller – Die Tür der Wohnmobil Dusche zu sichern ist immer dann notwendig, wenn man sein Fahrzeug nicht auf einen ebenen Untergrund abstellen kann. Uns hat es unterwegs auf unseren Reisen immer gestört, das die Duschtür sich von allein geschlossen hat. Wenn wir mit dem Wohnmobil stehen haben wir immer die große Tür zur Duschkabine offen um im Badezimmer mehr Platz zu haben. Man hat dadurch vor dem Waschbecken stehend oder bei der Benutzung der Toilette einfach ein besseres Raumgefühl und kann sich viel besser bewegen.

Um unterwegs mit möglichst wenig Aufwand und Dingen die wir sowieso immer dabei haben eine einfache Möglichkeit für die Verriegelung der geöffneten Duschtür zu schaffen, habe ich mir eine so finde ich gute Lösung ausgedacht. Bei anderen Wohnmobilen erfolgt zum Beispiel so eine Nachrüstung einer Türsicherung in der Dusche mit Hilfe von verklebten Magneten oder durch Verwendung von Saugnäpfen. Wir selbst haben Anfangs als Übergangslösung einfach einen vollen Wasserkanister in die Dusche vor die Tür gestellt, was allerdings doch immer etwas umständlich für uns war.

Die von mir ausgedachte Lösung besteht darin, das ich eine M5 Schraube mit einer Länge von 6 cm sowie zwei Muttern M5 und noch eine Leerhülse aus schwarzen Kunststoff von Hundekotbeutel verwendet habe. Für die Montage als Duschtür-Verriegelung musste ich nur ein M6 Loch in die Stange bohren welche sich bei uns oben in der Dusche als Handtuchhalter befindet. Das war für mich sehr einfach da ich im Zwischenboden unserer Concorde auch ein Werkzeugfach mit Akku-Schrauber habe. Durch die Bohrung habe ich dann die M5 Schraube gesteckt und mit einer M5 Mutter gesichert. Die zweit Mutter habe ich nur mit wenigen Umdrehungen auf die Schraube geschraubt und dann die Kunststoff Lehrhülse darüber geschoben. Die Funktion wäre auch ohne die Hülse vorhanden, jedoch Optisch sieht das mit dem Kunststoffteil besser aus.

Zum sichern der Duschtür gegen selbständiges schließen muss nur oben der Handtuchhalter in der Dusche so gedreht werden, das die Schraube mit Hülse nach unten zeigt. Diese sehr einfache und kostengünstige Lösung hat sich bei uns im Wohnmobilalltag bestens bewährt und lässt sich sicher auch noch für andere Bereiche verwenden.

So ist auch mit geringen Aufwand unsere tolle Concorde Charisma noch besser geworden und ein kleines Problem wurde schnell gelöst.

© Fotos + Text Mon & Enrique

Schreibe einen Kommentar