Wir haben uns für einen Kastenwagen entschieden

Warum wir uns für einen Kastenwagen als Reisemobil entschieden haben.

Ersten kommt es anders und zweites als man denkt. Wir haben uns nun nach langen Überlegungen und abwägen aller Vorteile und Nachteile für einen ausgebauten Kastenwagen als voll ausgestattetes Reisemobil entschieden. Durch die Erfahrungen mit unserem alten Campingbus T3 kannten wir bereits die vielen Vorteile die ein kleineres Campingfahrzeug zu bieten hat, wollten aber dennoch ein echtes Reisemobil mit einer richtigen Nasszelle und Toilette. Schon vor vielen Jahren schauten wir uns bei einem Händler verschiedene Grundrisse bei Pössel Fahrzeugen an und stellten damals schon fest, eigentlich braucht man mit zwei Personen nicht mehr Platz. Durch die mittlerweile vier vorhandenen Hunde jedoch dachten wir später aber, man braucht viel mehr Stauraum weshalb wir begannen nur Teil integrierte und Alkoven Fahrzeuge miteinander zu vergleichen.

Zuerst machten wir uns Gedanken darüber wie wir mit vier Hunden reisen können, da erscheint es uns sinnvoller überwiegend Wohnmobil Stellplätze zu nutzen bei denen Entsorgung und Versorgung möglich ist. Die Stromversorgung lässt sich aufgrund der technischen Möglichkeiten von modernen Solaranlagen für Reisemobile recht einfach durch Selbstversorgung lösen.

Die nächste Überlegung war, wer mehr reisen als immer viele Tage auf einen Platz herum stehen möchte der sollte ein nicht zu großes Campingfahrzeug haben weshalb wir uns für eine Länge von maximal 6 Meter entschieden haben. Ein weiterer Hauptgrund für die Entscheidung Kastenwagen war dann die Erkenntnis, dass die mögliche Zuladung in kg für alle Wohnmobile in der Kategorie bis 3,5 t Gesamtgewicht nur bei einem Kastenwagen ausreichend hoch ist um überhaupt notwendiges Reisegepäck mit nehmen zu können. Was nutzt mir zum Beispiel eine große Heckgarage wenn ein Teilintegrierter ohne notwendige Zubehörpakete schon Reisefertig 2075 kg wiegt so das kaum noch Zuladung möglich ist.

Der Kastenwagen für den wir uns entschieden haben, bietet inklusive zwei kompletten Paketen mit praktischen Zubehör noch einen Zuladung von 600 Kg die für zwei Erwachsene und vier Hunde ausreichend hoch sein sollte.

Um noch einmal zu testen ob ein Kastenwagen als Reisemobil für uns wirklich ausreichend groß genug sein könnte, besuchten wir eine Messe auf der man sich unterschiedliche Grundrisse aus der Nähe ansehen konnte. Welchen Fahrzeugtyp, Schlafmöglichkeit und welche Farbe wir bestellt haben das schreibe ich demnächst in einem anderen Artikel denn auch da haben wir genau überlegt was sinnvoller für uns ist.

Abschließend möchte ich noch anmerken, natürlich kann man ein Wohnmobil auch über 3,5 t auflasten und mit einer Länge über 6 m fahren, dann aber fallen die vielen Vorteile weg die mir beim reisen mit einem voll ausgestatteten Fahrzeug wichtig sind. Was auch noch für ausgebaute Kastenwagen spricht, das sind ihre höhere Stabilität, bessere Dichtigkeit und nach meiner Ansicht höheren Wertstabilität.

Seit 2 Monaten ist unser kleines Reisemobil jetzt bestellt und leider sind die Wartezeiten derzeit sehr lange, so dass wir eine Auslieferung Oktober/November mit Sehnsucht entgegen sehen können. Es macht aber nichts, denn so haben wir Zeit zum planen und für die Vorfreude die bekanntlich die Schönste ist.

2 Gedanken zu „Wir haben uns für einen Kastenwagen entschieden“

  1. Als Kastenwagenkenner und erprobter Reisender komme ich leider nicht in Frage. Vielmehr bin ich – sind wir – durch Krankheit Verhinderte im Lustgarten der Kastenwagenfreunde.

    Da ich diese Überlegungen quasi theoretisch betreibe, kann ich mir sehr gut vorstellen, wie Eure Idealvorstellung sich vom ausgedehnten Reisemobil zum kompakten Kastenwagen entwickelte. Auch ich würde nicht gerne dauernd auf einem Platz verweilen, noch dazu einem, der vielfach bewirtschaftet und bevormundet wird wie ein Schrebergarten.

    Auch wir haben zwei Hunde. Sie sind mittelgroß. Der Rüde ist stockblind, die Hündin halbblind. Aber wir haben uns lieb, was ja die Hauptsache ist.

    Was mich bitte interessieren würde: Das Parken in den Städten ist einem Kastenwagen ja wie jedem PKW erlaubt. Kann man da auch ohne Campinggeräusche wie Fernsehen, offene Türen etc. ganz ruhig übernachten?

    Viele Grüße und Weihnachtswünsche
    Harald

    Antworten
    • Hallo Harald,
      danke für deinen netten Kommentar.
      Betreffs des übernachten im Kastenwagen ist das in jedem Land anders geregelt. In Spanien z.B. ist es deine Sache was du im Fahrzeug machst, wenn du damit auf einem Parkplatz stehst. In Deutschland darf man im Fahrzeug nur schlafen um seine Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen. In vielen Ländern ist es nicht erlaubt, aber es wird geduldet. Wir hatten damit noch nie Probleme, weil wir die Regeln einhalten.

      LG Mon & Enrique

      Antworten

Schreibe einen Kommentar