Spanien mit dem Wohnmobil Überwinterung 2022 /2023

Spanien mit dem Wohnmobil Überwinterung 2022 /2023 – Natürlich gab es für uns im Winter in Spanien 2022 / 2023 mit dem Wohnmobil auch mega viele positive Erlebnisse und nicht nur die negativen Erfahrungen. Unser ursprünglicher Plan war es direkt in die Schlangenbucht zu fahren und uns direkt dort mit unseren Freunden zu treffen und Weihnachten und Silvester dort zu verbringen.

Sonnenuntergang La Manga

Allerdings haben wir unseren Plan durch die vielen negativen Berichte und unser Bauchgefühl geändert und sind nach La Manga gefahren. Dort gibt es Campingplätze und mehrere Stellplätze auch direkt am Meer, so das wir sicher waren auch mit zwei Wohnmobilen einen guten Platz zu finden.

Stand-Up Paddle ausprobieren

Direkt am Meer stehend und bei super Wetter im Dezember  konnte man sogar noch schwimmen gehen oder so wir dasStand-Up Paddle ausprobieren, das hat eine Menge Spaß gemacht. Diesmal waren wir mit insgesamt 6 Hunden unterwegs und es war ideal für uns Hundefreunde auch mit Spazieren gehen mit den Hunden direkt am Strand, was ja ausserhalb der Saison kein Problem in Spanien darstellt.

Man kann prima mit dem Fahrrad durch die Landzunge radeln, was ich die Mon und Enrique auch genutzt haben, da ja immer jemand bei unserem Wohnmobil und unseren Hunden war. Einkaufsmöglichkeiten gab es auch fussläufig, was will man mehr. Weihnachten und Silvester war dort ohne die nervige Knallerei völlig entspannt.

Spanien Silvester

La Manga finden wir so richtig schön entspannt um diese Jahreszeit, alles ist geschlossen und dadurch ist es für viele andere Wohnmobilisten nicht so interessant, weil einfach nichts los ist, man könnte auch sagen Tote Hose, wir lieben es ohne Trubel. Der Strand ist naturbelassen, viele Wildvögel, Angler, Kitesurfer und die wunderschöne Natur zum geniessen.

Unser Freund Oli hat sich dort einen Mietscooter ausgeliehen und dadurch haben wir uns entschlossen zum Mediamarkt in Cartagena zu fahren, weil dort gerade ein Superangebot von dem E-Scooter Xiaomi E-Scooter Pro 2 verfügbar war. Dort haben wir spontan zugeschlagen und zwei dieser E-Scooter gekauft.

Wohnmobil Überwinterung Spanien Überwinterung

Wir sind dann wieder weiter runter an die Küste gefahren auf den Wohnmobilstellplatz Area El Moreral um unsere Wäsche zu waschen und etwas zu verweilen.  Dann ging es wieder ans Meer und wir hatten einen tollen Platz und haben uns dort auch mit Volker und Claudia getroffen die auch einpaar Tage blieben.

Danach haben wir noch weitere uns bekannte Plätze am Meer besucht, die mehr oder weniger gut belegt waren. Ein paar Berichte findet ihr ja auch von einzelnen Orten. Als es uns dann einfach zu voll war sind wir dann ins spanische Hinterland ausgewichen auf den Wohnmobilstellplatz Route 66 Tabernas dort hat es uns sehr gut gefallen, man konnte grillen, draussen sitzen und mit den Hunden laufen auch wenn das Wetter dort etwas kühler ist als am Meer. Dort haben wir viele interessante Leute getroffen, ein paar Youtuber und auch Nikolas Cage und Danny Devito bzw. sahen die Beiden genauso aus.

Die Zeit verging mal wieder viel zu schnell und es mußte so langsam der Rückweg  geplant werden. Auf dem Rückweg wollten wir dann unbedingt noch einmal in die Schlangenbucht fahren, da es ja Gerüchte gab das sie geschlossen wird für Wohnmobil und Camping. Zum Abschluß ging es noch einmal dort hin wo unsere Reise begonnen hat.

Für uns war es eine sehr schöne Überwinterung und Reise, da wir dieses Mal nicht alleine unterwegs waren, sondern mit unseren lieben Freunden und so hatten wir eine super tolle und lustige Zeit an die wir noch lange denken werden.

Teil 1 Überwinterung Spanien 2022/2023

© Fotos + Text Mon & Enrique

1 Gedanke zu „Spanien mit dem Wohnmobil Überwinterung 2022 /2023“

Schreibe einen Kommentar