Hunde Geburtstag feiern unser Adu wird 12 Jahre alt

Hunde Geburtstag feiern wir, unser Adu wird heute 12 Jahre alt. Unser kleiner Inspektor Schnuffel kommt jetzt auch in die Jahre um es genau zu sagen ist er bei 12 Menschenjahren jetzt ungefähr 68 Hundejahre alt. Eigentlich heißt Adu ja Adolar. Der Name ist selten und ziemlich unbekannt und kommt aus dem althochdeutschen und heißt edel, Adel, vornehm und aus vornehmen Geschlecht. Wir nennen ihn aber Ado oder Adu ist kürzer.

Hier war er noch ziemlich jung, eines der wenigen Welpenbilder die wir noch haben.

Er ist aber ein sehr drolliger, anhänglicher und sehr inteligenter Hund und wir sind froh das wir ihn haben. Wir haben ihn als Welpe, als Prager Rattler aus Tschechien von einem sich selbst ernannten Züchter gekauft. Er hatte keine Papiere und war damals älter als uns gesagt wurde und sehr scheu, zu uns hat er Vertrauen gefunden. Seine Scheuheit gegenüber Fremden hat er aber bis heute nicht ganz abgel egt. Die einzigen Menschen den er vertraut sind bis heute immer noch nur wir Beide, von anderen lässt er sich oft nicht mal anfassen aber das soll man ja auch nicht machen.

Infos zum Prager Rattler:
Der Prager Rattler ist ein Zwerghund aus Tschechien mit einer Körpergröße von 20 – 23 cm Höhe und einem Gewicht von 1,5 – 3,5 kg. Es gibt sie mit kurzem und langen Fell und in verschieden Fellfarben braun mit hell ( loh), schwarz mit hell ( loh ), rot, gelb, blau und merle. Prager Rattler sind aufgeweckt, freundlich, treu, selbstbewusst, intelligent, vorsichtig, wachsam und sehr verschmusst und anhänglich.
Sein Ursprung reicht weit in das Königreich Böhmen heute Tschechien zurück. Dort wurde dieser kleine Hund der auf tschechisch Prazsky krysarik heißt bei dem Adel als Schoßhündchen und Gesellschaftshund gehalten. Später diente er auch als Ratten und Mäuse Fänger, da er so klein und wendig ist. Einige Zeit geriet diese Hunderasse etwas in Vergessenheit so das es mit der Zeit immer weniger Züchter gab. Dadurch hat die Rasse auch keine internationale Anerkennung wo darum aber gekämpft wird, vielleicht ist sie mittlerweile auch schon anerkannt.

Der erste auf dem Foto ist unser Adu ( Adolar ) ein ziemliches aktuelles Foto.

Adu mit seiner großen Hunde Freundin Sophie!

Adu war vor 12 Jahren unser 2. Hund nach Selma den wir zu uns geholt hatten und er hat genau wie Selma uns schon viele, viele tausende Kilometer begleitet ob per PKW, Fahrrad, Flugzeug, zu Fuß und unterwegs im Kastenwagen.

Adu liebt wie die anderen 3 Hunde das reisen im Kastenwagen sehr, er beobachtet und bewacht gern an der Kastenwagen Schiebetür was so passiert. Wir hoffen noch viele schöne Kastenwagen Touren mit Adu zu erleben.

6 Gedanken zu “Hunde Geburtstag feiern unser Adu wird 12 Jahre alt”

  1. Hallo zusammen. Recht herzliche Gratulation nachträglich an Adu zum Geburtstag. Ich freue mich auch immer wieder über Eure 4 Hunde und Eure diesbezüglichen Berichte. Ich habe ja auch so eine kleine, mittlerweile auch über 11-jährige Diva, die fast genau so aussieht wie Adu. Allerdings soll sie ein Chihuahua sein. Wie auch das Geburtsdatum weiss man es nicht so genau, weil Linda aus dem Tierheim kommt. Mittlerweile sind wir auch ein gutes Team und sie fährt ebenfalls begeistert Auto und ist gerne mit dem Kastenwagen unterwegs. Weiterhin allzeit gute Fahrt und liebe Grüsse.

    • Hallo Marti, Adu sagt danke für die Glückwünsche. Toll, dass du auch so einen kleinen Wuffel hast, eigentlich ist es ja egal welche Rasse ein Hund ist. Bei unseren 3 anderen wissen wir es auch nicht so 100%. Viele kleine Hunderassen wurden ja untereinander gemischt, so daß viele sich auch sehr ähnlich sehen. Viele Grüße und einen Streichler an deine kleine Diva!

  2. Liebe Mon,
    man liest Eure Liebe zu Euren Hunden aus Deinem schönen Geburtsbeitrag, wie schon einige Male zuvor auch, heraus!

    Tolle Fotos mal wieder!!

    Herzlichst
    Jinn

  3. Das hoffe ich auch für Euch , das Adu noch viele Jahre bei Euch ist und vor allem , das er immer gesund und munter bleibt. Mein Cocker Spaniel ist im Juli 13 Jahre alt geworden. Last es Euch gut gehen . Mit freundlichen Grüßen – Peter

Schreibe einen Kommentar