Ausflug ins Fischerdorf Portocolom mit Leuchtturm

Ausflug ins Fischerdorf  Portocolom mit Leuchtturm auf Mallorca. Ein Ausflug nach Portocolom auf Mallorca lohnt sich immer, dort zu sehen gibt es auch einen wunderschönen Leuchtturm, welcher immer noch in Betrieb ist. Das eigentlich nicht so kleine Fischerdorf im Osten der spanischen Insel Mallorca befindet sich in der Gemeinde Felanitx. Der Ort ist durch die vielen kleinen Restaurants, Bars, Geschäfte, Hotels, Ferienwohnungen, Strände, auch kleine Naturstrände und den Hafen ein idealer Ort für Touristen um dort entspannt seinen Urlaub verbringen zu können.

Von der Hauptstraße kommend kann man links am Kreisverkehr am Hafen vorbei auch in Richtung Leuchtturm fahren. Die Nebenstraßen sind teilweise sehr schmal und es gibt viele Einbahnstraßen so das man da eigentlich nicht mit einem großen Wohnmobil fahren sollte. Dort waren wir vor Jahren schon einmal mit dem Kastenwagen, mit unserer Concorde Charisma würde ich da nicht fahren und parken wollen. Wie fast überall auf Mallorca ist es schwierig an schönen Orten einen Parkplatz finden zu können, aber mit einem PKW kann man auch schon mal am Straßenrand stehen bleiben. Es gibt viele kleine Strände und Buchten ringsum Portocolom, unten werde ich ein paar verlinken wo wir schon etwas drüber geschrieben haben.

Der schöne Leuchtturm von Portocolom ist von mehreren Stellen aus zu sehen, leider kann man nicht nah an das interessante Bauwerk heran fahren so das nur Fotos aus etwas Entfernung möglich sind. Der im Jahr 1861 erbaute Leuchtturm Far de Sa Punta de Ses Crestes steht auf einer Klippe und ist 25 m hoch. Da das Leuchtfeuer automatisch gesteuert wird, wohnt kein Leuchtturmwärter mehr in diesem Gebäude.

Auch sehr Sehenswert bei einen Ausflug in Portocolom ist der schöne Hafen welcher sich in einer geschützten Bucht befindet. Der größte Naturhafen von Mallorca ist so besonders weil es dort noch die kleinen alten Fischerhäuser gibt von denen die Bewohner direkt mit ihren Fischerboten ins Meer fahren können. In den vielen Jahren wo wir diesen wunderschönen Ort regelmäßig besucht haben, hat sich kaum etwas verändert was wir richtig toll finden.

Beliebt ist Portocolom auch bei Wanderfreunden, es gibt auch einen Wanderweg in das benachbarte Cala Murada den wir selbst schon mehrmals mit unseren Hunden gelaufen sind. Wir sind gern in diesem noch sehr ursprünglich wirkenden Fischerort welcher selbst in der Hauptsaison nicht zu voll ist.

S’Arenal Petit in Porto ColomFelsenbucht S Algar – Porto ColomPortocolom BilderPlatja de S Algar – Felsenbucht Porto Colom

Weiteres Mallorca Tipps findet man unter ➡ Unsere Tipps für Mallorca

© Fotos + Text Mon & Enrique

* Reiseführer Mallorca

Schreibe einen Kommentar