Besuch der Camping-Messe Alicante 2017

Besuch der Camping-Messe Alicante 2017. Die Caravaning in der Nähe des Flughafens von Alicante ist eine der größten Messen in Spanien bei der es rund um das Thema Campingurlaub geht. Das 25 jährige Jubiläum fand wie jedes Jahr auch auf dem Messegelände IFA statt.

Die Anfahrt zum Messegelände ist recht einfach, man muss nur der Ausschilderung zum Flughafen Alicante folgen und auf der N340 dann die Abfahrt 22 nehmen. Die Messehallen mit den vielen Parkplätzen sind gut zu erkennen, die Parkgebühr von 3 Euro kann dann am Parkautomaten in der Vorhalle bezahlt werden.

Der Eintritt zu der am 10. bis 12. und 17. bis 19. Februar stattgefundenen Camping Messe kostete 7 Euro, mit dem aus dem Internet selbst ausgedruckten Rabattschein nur 5 Euro. Die Öffnungszeiten waren von 10 Uhr 30 bis 20 Uhr 30.

Als Aussteller vertreten waren hauptsächlich Hersteller von Reisemobile, Wohnmobile, Caravans und Mobilhäuser. Die Messestände von Hobby, Altana, Dethleffs, Challenger, Caravelair, Autostar, Benimar, Sun Living, Adria, Laika, Mc Louis, Steckermann und Comanche wurden zusätzlich noch durch Anbieter von Campingzubehör ergänzt.

Interessant war auch ein Stand mit kleine Elektrofahrzeuge wie zum Beispiel Roller welche bei Camper immer beliebter werden da sie sich auf ein sehr kleines Packmaß zusammen falten lassen. Auch mehrere Anbieter von Campingreisen sowie Campingplätze für Spanien und andere Länder Europas waren auf der Messe vertreten. Wer sich schon immer mal ein Mobilheim welches auch Trailerhaus genannt wird von innen ansehen wollte, der bekam auf der Messe die Möglichkeit dazu.  Für das leibliche Wohl haben mehrere Imbisswagen mit Sitzgelegenheiten und Tisch gesorgt, für einen Kaffee mit Milch musste man nur 1,50 Euro bezahlen.

Die Caravaning 2017 hat mir persönlich gut gefallen weil die Messestände nicht zu voll waren, was wohl daran lag das wir Freitag Vormittag die Campingmesse besucht haben.

Da mich vor allem Reisemobile interessiert haben empfand ich es als sehr angenehm das wirklich nur wenige Standbetreiber vor Ort waren so das man sich in Ruhe alle Fahrzeuge auch von Innen ansehen konnte.

Nicht so schön waren die Schilder bei einzelnen Anbietern, bitte nicht hin setzen oder berühren, denn ich gehe schließlich auch auf eine Messe um zum Beispiel Sitzmöglichkeiten in einem Wohnmobil ausprobiere zu können. Ausführliche Prospekte oder anderes Informationsmaterial und auch ein Programm mit Vorführungen so wie man es auf einer Campingmesse erwartet waren nicht vorhanden.

Da die Messebesucher überwiegend aus England, Deutschland und Holland kamen gab es auch vereinzelt Personal welches deutsch sprechen konnte und gern Fragen beantwortete.

Abschließend kann ich sagen die Campingmesse in Alicante war für mich sehr interessant und ich konnte auch in Ruhe für andere Campingfreunde ein paar kurze Videos drehen die dann in unseren YouTube Kanal „aufreisensein“ zu sehen sind.

Schreibe einen Kommentar